Flurförderfahrzeuge | Nachschalt- und Aufsteckfilter
Wie der Name bereits sagt, werden Nachschaltfilter ans Ende der
vorhandenen Auspuffanlage angeschlossen bzw. aufgesteckt. Dies macht den
Einbau einer solchen Filteranlage einfach, schnell und preiswert. Die
Reinigung der Filtereinsätze erfolgt extern durch Auswaschen, Ausblasen
oder Ausbrennen.
Der VERT und BAFU zertifizierte Krone
SMF-MR Filter verfügt über eine Filterkartusche aus Sintermetall mit
99,9% Abscheiderate. Damit erfüllt der Filter alle Voraussetzungen, um
in geschlossenen Arbeitsbereichen, Untertage oder in Umweltzonen
betrieben zu werden. Vier verschiedene Filtergrößen für Motorleistungen
von 20 bis 80 kW stehen zur Auswahl. Schaltet man 2 Filter parallel
können auch Motoren bis 160 kW abgedeckt werden.
Die Rußbeladung des Filters wird durch ein Gegendruck Manometer mit Schleppzeiger überwacht. Optional bieten wir auch eine elektronische Drucküberwachung mit Loggerfunktion an.
Wenn der Filter gesättigt ist entnimmt man den Filtereinsatz mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug aus dem Filtergehäuse und reinigt ihn mit einem Hochdruckreiniger. Dazu ist ein Waschplatz mit Ölabscheider notwendig. Komfortabler ist die Reinigung der Kartusche in der KRONE Ausblasestation. Die rein pneumatisch arbeitende Automatikanlage bläst den Filter innerhalb kürzester Zeit aus. Rußpartikel und Aschen werden mit einem Industriestaubsauger entfernt und gesammelt. Eingebaute Feinstfilter sorgen dafür, dass keine Partikel in die Umwelt entlassen werden.
Krone SMF-MR
Der Krone SMF-MR ist ein Rußfilter zur manuellen Reinigung. Er
verfügt über einen Sintermetall Filtereinsatz mit einer Standzeit von
bis zu 40 Stunden. Der Filter ist mit einer optischen
Abgasgegendruckanzeige ausgerüstet. Das Manometer hat einen
Schleppzeiger, so dass der Fahrer immer sehen kann, wann das
Filterelement gereinigt werden muss. Zur Reinigung wird das
Filterelement mit wenigen Handgriffen aus dem Filtergehäuse entnommen
und an einem Waschplatz mit einem Hochdruckreiniger abgespült. Das
Filterelement kann dann wieder ins Gehäuse eingesteckt werden.
Der
SMF-MR entspricht der TRGS 554 für Dieselmotoren in Hallen und ist BG
Bau konform. Es gibt ihn in 4 Größen für bis zu 80 kW Motorleistung
(einflutig).
Ideal ist der Filter für den Verleihbetrieb,
da er in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut werden kann. Er wird
direkt oder mittels eines Flexrohrs an das Auspuffende des Geräts
angesteckt.