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Arbeitsbühnen | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany


Aktive Partikelfilter definieren sich durch die Zuführung thermischer Energie in den Abgasstrom. Die Wärme kann mit elektrischen Heizungen oder Diesel-Brennern erzeugt werden. Aktive Systeme sind immer dann erforderlich, wenn das Abgas des Motors zu wenig Temperatur aufweist, damit die angesammelten Rußpartikel wieder verbrennen können. Das Produktprogramm von Krone Filtertechnik umfasst 4 verschiedene Aktivsysteme. Damit können wir praktisch für alle Anwendungsbereiche eine optimale Filterlösung anbieten.

SMF®-AR Sintermetallfilter

Rußpartikelfilter für Baumaschinen

Der SMF-AR Filter regeneriert den angesammelten Ruß automatisch durch thermoelektrischen Abbrand mittels einer Heizspirale, die um den Filter angeordnet ist. Die fortschreitende Flammenfront brennt den Filter frei.

Dadurch kann der SMF-AR unabhängig von der Abgastemperatur des Motors eingesetzt werden.

Zur Unterstützung der Regeneration verwendet das SMF-AR System ein Kraftstoffadditiv. Die Dosierung des Additivs erfolgt automatisch. Der SMF-AR Filter verfügt über einen axialen Eingang und Ausgang. Optional können auch radiale Ein- und Ausgänge geliefert werden. Das Komplettsystem ist vormoniert und beinhaltet 2 Systemhalter sowie die Filterüberwachungs- und Anzeigeeinheit.

SMF-AR Filter decken Motorgrößen zwischen 20 und 160 kW ab.


SMF®-AR Datenblatt

Dieses komplette System bestehend aus Filter plus Software,
Elektronik und Sensorik funktioniert darüber hinaus vollautomatisch.

Übersicht der Vaianten

Leistung

[kW]

Filter

[m²]

ø Aussen

[mm]

Länge*

[mm]

Abscheidegrad

[Partikelanzahl**]

Gewicht

[kg]

< 30 1,8 160 455 99% 11,1
30 - 50 2,7 160 590 99% 13,5
50 - 75 3,8 208 605 99% 24,0
75 - 100 5,4 300 600 99% 29,0
100 - 130 8,1 300 800 99% 39,0

 

Rußbeladung 20-30 g/m²
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 1,2 kW SMF®-AR 1,8 - 3,8
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 2,4 kW SMF®-AR 5,4 - 8,1
Filtermaterial warmfester Chrom-Nickel-Stahl
Filtergehäusematerial 1.4301
Oberflächentemperatur ohne Isolierung max. 600°C
Oberflächentemperatur mit Isolierung max. 200°C
Aschespeicherkapazität max. 50g/Liter Filtervolumen
Abscheidegrad (Anzahlkonzentration im Größenbereich 20 - 300 nm) > 99%
Abscheidegrad (bezogen auf Rußmasse) > 97%
Dauer der Regeneration 3-5 Minuten
Additivverbrauch 1l/ 2000l Diesel
Additiv Inhaltsstoff Organometallische Eisenverbindung
Schadstoffklasse Xn; R48/22, R65, R66

CDTi Unikat Combifilter

Partikelfilter für Dieselmotoren

Anwendungen:

  • Gabelstapler
  • Arbeitsmaschinen
  • Generatoraggregate
  • Baumaschinen
  • Bagger und Kipper

Unikat Combifilter reinigen wirkungsvoll das Dieselabgas von Partikeln und funktionieren zugleich als Schalldämpfer.

Die Partikel (Ruß) werden nahezu vollständig abgeschieden, in einem robusten Filter während der Betriebszeit angelagert und in der Betriebspause elektrisch verbrannt.
Der Combifilter kann mit einem Katalysator zur Reduktion gasförmiger Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) ergänzt werden.
Der Katalysator ist entweder im Austrittsteil des Filters oder separat, vor dem Filter einzubauen. Der Katalysator Typ AZ hat einen hohen Wirkungsgrad auch bei niedriger Abgastemperatur und ist damit zum Einbau im Austrittsteil des Filters gut geeignet.