Mining/Tunnelbau | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany
CDTi Leerlaufbrenner
Diesel-Partikelfilter als Leerlaufbrenner
SMF®-AR Sintermetallfilter
Rußpartikelfilter für Baumaschinen
Der SMF-AR Filter regeneriert den angesammelten Ruß automatisch durch
thermoelektrischen Abbrand mittels einer Heizspirale, die um den Filter
angeordnet ist. Die
fortschreitende Flammenfront brennt den Filter frei.
Dadurch kann der SMF-AR unabhängig von der Abgastemperatur des Motors eingesetzt werden.
Zur
Unterstützung der Regeneration verwendet das SMF-AR System ein
Kraftstoffadditiv. Die Dosierung des Additivs erfolgt automatisch. Der
SMF-AR Filter verfügt über einen axialen Eingang und Ausgang. Optional
können auch radiale Ein- und Ausgänge geliefert werden. Das
Komplettsystem ist vormoniert und beinhaltet 2 Systemhalter sowie die
Filterüberwachungs- und Anzeigeeinheit.
SMF-AR Filter decken Motorgrößen zwischen 20 und 160 kW ab.
Elektronik und Sensorik funktioniert darüber hinaus vollautomatisch.
Übersicht der Vaianten
Leistung [kW] | Filter [m²] | ø Aussen [mm] | Länge* [mm] | Abscheidegrad [Partikelanzahl**] | Gewicht [kg] |
< 30 | 1,8 | 160 | 455 | 99% | 11,1 |
30 - 50 | 2,7 | 160 | 590 | 99% | 13,5 |
50 - 75 | 3,8 | 208 | 605 | 99% | 24,0 |
75 - 100 | 5,4 | 300 | 600 | 99% | 29,0 |
100 - 130 | 8,1 | 300 | 800 | 99% | 39,0 |
Rußbeladung | 20-30 g/m² |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 1,2 kW SMF®-AR | 1,8 - 3,8 |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 2,4 kW SMF®-AR | 5,4 - 8,1 |
Filtermaterial | warmfester Chrom-Nickel-Stahl |
Filtergehäusematerial | 1.4301 |
Oberflächentemperatur ohne Isolierung | max. 600°C |
Oberflächentemperatur mit Isolierung | max. 200°C |
Aschespeicherkapazität | max. 50g/Liter Filtervolumen |
Abscheidegrad (Anzahlkonzentration im Größenbereich 20 - 300 nm) | > 99% |
Abscheidegrad (bezogen auf Rußmasse) | > 97% |
Dauer der Regeneration | 3-5 Minuten |
Additivverbrauch | 1l/ 2000l Diesel |
Additiv Inhaltsstoff | Organometallische Eisenverbindung |
Schadstoffklasse | Xn; R48/22, R65, R66 |